11. Wachsen in Christus



Licht sein

Alles fängt mal klein an. Auch ein Leben mit Gott braucht mehr als den ersten Schritt. Nur dann können wir vom Schatten ins Licht geführt werden. Nur dann können wir am Ende selbst Licht sein, das das Dunkel hell macht. Das gelingt nur, wenn wir uns Zeit nehmen. Zeit mit Gott, die Beziehung pflegen. Wenn wir in Christus wachsen.

Aus den Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten:

Durch seinen Tod am Kreuz triumphierte Jesus über die Macht des Bösen. Er, der während seines irdischen Dienstes die dämonischen Geister unterwarf, hat ihre Macht gebrochen und ihren endgültigen Untergang besiegelt. Jesu Sieg verleiht auch uns den Sieg über die bösen Mächte, die uns immer noch beherrschen wollen. Jetzt können wir mit Jesus in Frieden, Freude und der Zusicherung seiner Liebe leben. Der Heilige Geist wohnt in uns und gibt uns Kraft. In beständiger Beziehung zu Jesus als unserem Retter und Herrn sind wir befreit von der Last vergangener Taten, den dunklen Seiten unseres früheren Lebens, der Angst vor bösen Mächten, von Unwissenheit und Sinnlosigkeit. In dieser neuen Freiheit mit Jesus sind wir berufen, zu wachsen und ihm ähnlicher zu werden. Dies geschieht in der Gemeinschaft mit Gott im Gebet und seinem Wort, in der täglichen Andacht, im Nachdenken über seine göttliche Führung, im Singen von Lobliedern, in der Versammlung im Gottesdienst und durch die Mitwirkung am Missionsauftrag der Gemeinde. Während wir unseren Mitmenschen in Liebe dienen und die Erlösung durch Christus bezeugen, verwandelt seine beständige Gegenwart im Geist jeden Augenblick und jede Aufgabe in eine bereichernde Erfahrung mit Gott.

Willst du dich näher mit dem Thema „Wachsen in Christus“ befassen und herausfinden, was es mit deinem Leben zu tun hat? Dann hast du hier die Möglichkeit, eine Vorlage herunterzuladen, die du mit deiner Jugendgruppe oder einem Hauskreis durcharbeiten kannst. Lies sie dir am besten vorher durch und überlege, wie du sie benutzen kannst, um ein interessantes und bereicherndes Thema zu gestalten.

11. Wachsen in Christus
Downloade das Video

Weiterführendes

Wenn du dieses Thema vertiefen willst, dann findest du hier vielleicht ein paar gute Ansätze:

Andachten aus der Perspektive von Jesus verfasst.

11_mein-aeusserstes-fuer-sein-hoechstes

„Kaum ein Buch wird so hinterfragen und herausfordern, aber auch so trösten und ermutigen.“

11_anhalten-aufladen-anpacken

Andachtsbuch der Adventjugend, das dazu motiviert, den Glauben an Gott wachsen zu lassen. Orientiert sich an den iCor-Werten!