8. Der große Kampf



Schwarz und Weiß

Es ist ein großer Kampf, der im Hintergrund tobt, ein Kampf um die Wahrheit. Wer ist der bessere König: Gott oder sein Herausforderer? Zug um Zug zieht dieser Konflikt weitere Kreise. Unsere Welt ist das größte Schlachtfeld und leidet schon lange darunter. Es ist dieser eine Gedanke des Gegenspielers, der so großen Schaden angerichtet hat: Was, wenn ich der König wäre? Wenn ich Gott nicht brauchen würde? Wenn ich selbst Gott wäre?

Aus den Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten:

Die ganze Menschheit ist hineingezogen in eine große Auseinandersetzung zwischen Christus und Satan, bei der es um das Wesen Gottes, sein Gesetz und seine Herrschaft über das Universum geht.

Dieser Streit hatte seinen Ursprung im Himmel, als ein geschaffenes Wesen, ausgestattet mit Entscheidungsfreiheit, durch Selbsterhöhung zum Satan, zum Widersacher Gottes wurde. Auch einen Teil der Engel verführte er zum Aufruhr. Als Satan Adam und Eva zur Sünde verleitete, brachte er den Geist des Aufruhrs auch auf unsere Erde. Die Sünde hat das Bild Gottes im Menschen entstellt und die geschaffene Welt in Unordnung gebracht. Sie wurde schließlich durch eine weltweite Flut verwüstet.

Unsere Erde ist vor der gesamten Schöpfung zum Austragungsort eines universalen Konfliktes geworden, in dem sich der Gott der Liebe schließlich als rechtmäßiger Sieger erweisen wird. Christus sendet den Heiligen Geist und seine Engel, um seinem Volk in diesem Kampf beizustehen, es zu führen, zu schützen und auf dem Weg des Heils zu bewahren.

Willst du dich näher mit dem Thema Bibel befassen und herausfinden, was sie mit deinem Leben zu tun hat? Dann hast du hier die Möglichkeit, eine Vorlage herunterzuladen, die du mit deiner Jugendgruppe oder einem Hauskreis durcharbeiten kannst. Lies sie dir am besten vorher durch und überlege, wie du sie benutzen kannst, um ein interessantes und bereicherndes Thema zu gestalten.

8. Der große Kampf
Downloade das Video

Weiterführendes

Wenn du dieses Thema vertiefen willst, dann findest du hier vielleicht ein paar gute Ansätze:

pdf

In diesem Artikel wird eine ungewohnte Perspektive eingenommen. Gottes Handeln im großen Kampf im Lichte heutiger Konfliktmanagement-Theorien.

pdf

Dieser kurze Artikel beschreibt eine Szene im himmlischen Gericht. Es wird klar, wie der große Kampf wirklich gelöst werden kann.

8_weiterfuehrendes

Der kosmische Konflikt ist entschieden, aber der Kampf um die Gemeinde dauert noch an. Auf dem Höhepunkt kommt Jesus Christus als Sieger wieder.