22. Christlicher Lebensstil



Gott will unser Bestes. Nichts würde ihn mehr freuen als zu sehen, dass seine Menschen ihr Potential ausschöpfen. Immerhin hat er viel Arbeit und Mühe in uns hinein gesteckt. Er weiß, was alles möglich ist. Es ist wie bei einem Fahrzeug: Es kann noch so gut konstruiert sein – aber wenn man verantwortungslos mit ihm umgeht, bleibt am Ende nur ein Haufen Schrott. Wenn es um eine Maschine geht, zählt der Ratschlag des Konstrukteurs. Der sollte es immerhin am besten wissen. Beim Geschöpf sollte der Ratschlag des Schöpfers zählen. Was rät uns Gott?

Aus den Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten:

Wir sind berufen, ein gottesfürchtiges Volk zu sein, das in Übereinstimmung mit den Grundsätzen des Wortes Gottes denkt, fühlt und handelt. Damit der Heilige Geist in uns einen Christus ähnlichen Charakter ausprägen kann, beschäftigen wir uns bewusst mit dem, was in uns Reinheit, Gesundheit und Freude fördert.
Freizeitgestaltung und Unterhaltung sollen dem hohen Anspruch von Geschmack und Schönheit entsprechen, wie sie christlichem Glauben angemessen sind. Während wir durchaus kulturelle Unterschiede berücksichtigen, sind wir darauf bedacht, uns schlicht, anständig und geschmackvoll zu kleiden; denn wahre Schönheit besteht nicht in Äußerlichkeiten, sondern in dem unvergänglichen Schmuck der Freundlichkeit und Herzensgüte. Das schließt auch ein, dass wir für unseren Leib, der ein Tempel des Heiligen Geistes ist, in vernünftiger Weise Sorge tragen.
Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe wollen wir uns so gesund wie möglich ernähren und uns der Speisen enthalten, die in der Heiligen Schrift als unrein bezeichnet werden. Weil wir uns nicht schaden wollen, enthalten wir uns auch alkoholischer Getränke, des Tabaks, jeglicher Drogen und lehnen den Missbrauch von Medikamenten ab. Stattdessen befassen wir uns mit dem, was unsere Gedanken und unseren Körper unter den Einfluss Christi stellt. Er wünscht uns Freude, Gesundheit und Wohlergehen.

Willst du dich näher mit dem Thema „Christlicher Lebensstil“ befassen und herausfinden, was es mit deinem Leben zu tun hat? Dann hast du hier die Möglichkeit, eine Vorlage herunterzuladen, die du mit deiner Jugendgruppe oder einem Hauskreis durcharbeiten kannst. Lies sie dir am besten vorher durch und überlege, wie du sie benutzen kannst, um ein interessantes und bereicherndes Thema zu gestalten.

22. Christlicher Lebensstil
Downloade das Video

Weiterführendes

Wenn du dieses Thema vertiefen willst, dann findest du hier vielleicht ein paar gute Ansätze:

Adventistische Zeitschrift. Hilfreiche Hefte und Artikel sind z.B. - 44 "schön sein" und Äußerlichkeiten - 23 Musik

Passende Hefte und Artikel sind z.B.
44 – Schönheit
33 – Gesundheit
23 – Musik
4 – Die Macht der Zunge
Stöbern lohnt sich 😉