2. Die Dreieinigkeit



Alt und überflüssig?

Ein Gott, zu dem gleichzeitig drei gehören – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Klingt etwas seltsam und nur schwer vorstellbar. Schon in den ersten Jahrhunderten führte diese Lehre von Gott zu Streit unter den Gläubigen: Kann Gott so unlogisch sein? Was auf den ersten Blick vielleicht wie ein trockenes, kirchliches Dogma aussieht, kann bei näheren Hinsehen ein wunderschönes Bild von Gott ergeben.

Aus den Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten:

Es ist ein Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist – drei in Einheit verbunden, von Ewigkeit her. Gott ist unsterblich, allmächtig und allwissend; er steht über allem und ist allgegenwärtig. Er ist unendlich und jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft. Dennoch kann er erkannt werden, weil er sich selbst offenbart hat. In alle Ewigkeit gebührt ihm Ehre, Anbetung und der Dienst der ganzen Schöpfung.

Willst du dich mit dem Thema „Dreieinigkeit“ befassen und herausfinden, was es mit deinem Leben zu tun hat? Dann hast du hier die Möglichkeit, eine Vorlage herunterzuladen, die du mit deiner Jugendgruppe oder einem Hauskreis durcharbeiten kannst. Lies sie dir am besten vorher durch und überlege, wie du sie benutzen kannst, um ein interessantes und bereicherndes Thema zu gestalten.

2. Die Dreieinigkeit
Downloade das Video

Weiterführendes

Wenn du dieses Thema vertiefen willst, dann findest du hier vielleicht ein paar gute Ansätze:

2_zeige-uns-den-vater

Gottes Charakter und einige unangenehme Fragen. Ein spannendes Buch, das das Bild von Gott besonders bereichern kann.

2_symposium

Symposium der Vereinigung BW mit Dokumenten zur Dreieinigkeit in der Bibel und Geschichte der Adventgemeinde

Gott zu kennen und zu lieben sind wichtige Faktoren, die unsere persönliche Zukunft prägen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der interessanten und komplexen Frage nach Gott. Auf der Grundlage der Bibel trägt dieses Buch dazu bei Gottes Einzigartigkeit und Andersartigkeit besser zu erfassen.

Gott zu kennen und zu lieben sind wichtige Faktoren, die unsere persönliche Zukunft prägen. Auf Grundlage der Bibel trägt dieses Buch dazu bei, Gottes Einzigartigkeit und Andersartigkeit besser zu erfassen.