24. Christi Dienst im himmlischen Heiligtum



Was macht Jesus gerade?

Jesus ? macht den Himmel sauber. Dort, wo Gott wohnt. Den Ort, der wohl zu den Schmutzigsten ?berhaupt geh?rt. Seltsam, dass es gerade dort so weit kommen konnte. Obwohl es der Wohnort Gottes ist.?Vielleicht sollte man sagen: Gerade weil es der Wohnort Gottes ist, hat er diese Reinigung unbedingt n?tig. Denn dieser ganze Schmutz, der sich dort angesammelt hat, kommt eigentlich von uns. Von seinen Menschen, denen, die zu Gott geh?ren. Genau darum ging es bei dem gro?en Angebot von Gott: Dass wir uns nicht selbst reinigen m?ssen, denn das w?rden wir nie schaffen. Er nimmt uns diese Arbeit ab.

Aus den Glaubens?berzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten:

Es gibt ein Heiligtum im Himmel, die wahre Stiftsh?tte, die Gott aufgerichtet hat und nicht ein Mensch. Dort dient Christus f?r uns und macht den Gl?ubigen das Angebot seines vers?hnenden Opfers, das ein f?r alle Mal am Kreuz vollbracht wurde, zug?nglich.
Mit seiner Himmelfahrt wurde er als unser gro?er Hoherpriester eingesetzt und nahm seinen Mittlerdienst auf. Am Ende der prophetischen Zeit der 2300 Tage, im Jahr 1844, begann die zweite und letzte Phase seines Vers?hnungsdienstes. Sie leitet das Gericht vor dem zweiten Kommen Christi ein und geh?rt zur endg?ltigen Beseitigung der S?nde, wie sie durch die Reinigung des alttestamentlichen Heiligtums am Vers?hnungstag vorgebildet war.
Das irdische Abbild des himmlischen Heiligtums wurde mit dem Blut von Tieropfern gereinigt; f?r das wirkliche, das himmlische Heiligtum war ein besseres Opfer n?tig: das vollkommene Opfer Jesu Christi. Das Gericht vor der Wiederkunft Jesu offenbart den himmlischen Wesen, wer im Glauben an den Herrn gestorben und durch ihn w?rdig ist, an der ersten Auferstehung teilzuhaben. Es zeigt auch auf, wer von den Lebenden Gemeinschaft mit Christus hat, an den Geboten Gottes festh?lt und den Glauben an Jesus bewahrt ? also bereit ist f?r die Umwandlung zum Eingang in Gottes ewiges Reich. Dieses Gericht erweist die Gerechtigkeit Gottes, der alle rettet, die an Jesus Christus glauben. Es best?tigt, dass alle, die Gott treu geblieben sind, das Reich empfangen werden. Wenn Christus diesen Dienst vor seiner Wiederkunft vollendet, ist f?r die Menschen die Zeit der Gnade abgelaufen.

Willst du dich mit dem Thema ?Christi Dienst im himmlischen Heiligtum?g?befassen und herausfinden, was es?mit deinem Leben zu tun hat? Dann hast du hier die M?glichkeit, eine Vorlage herunterzuladen, die du mit deiner Jugendgruppe oder einem Hauskreis durcharbeiten kannst. Lies sie dir am besten vorher durch und ?berlege, wie du sie benutzen kannst, um ein interessantes und bereicherndes Thema zu gestalten.

24. Christi Dienst im himmlischen Heiligtum
Downloade das Video

Weiterführendes

Wenn du dieses Thema vertiefen willst, dann findest du hier vielleicht ein paar gute Ansätze:

Wann hat Jesu Dienst im Allerheiligsten begonnen? Hier ein kurzer ?berblick, wie man auf das Jahr 1844 kommt.

Ein blutroter Faden zieht sich durch die Bibel. Es ist das Blut des Erl?sers, das in der sch?nsten und schrecklichsten Farbe zugleich den Weg zu Gott er?ffnet. Um den blutroten Faden zu ergreifen, m?ssen wir ins Heiligtum treten.

Ein blutroter Faden zieht sich durch die Bibel. Um ihn zu ergreifen und erfassen m?ssen wir das Heiligtum betreten.

Webserie zum biblischen Heiligtum

Webserie zum biblischen Heiligtum, passend zum Buch „Himmel auf Erden“.