5. Der Heilige Geist



Mehr als nur den ersten Schritt

Gott ist nah. Er geht nicht nur den ersten Schritt und lässt uns dann allein. Er kann viel mehr und er will viel mehr. Der Heilige Geist führt den Auftrag weiter, den der Sohn auf der Erde begonnen hat. Er ermutigt und befähigt uns dazu, den Weg mit Gott immer weiter zu gehen.

Aus den Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten:

Gott, der ewige Geist, wirkte zusammen mit dem Vater und dem Sohn bei der Schöpfung, bei der Menschwerdung und bei der Erlösung. Er inspirierte die Schreiber der Heiligen Schrift. Er erfüllte Christi Leben mit Kraft. Er zieht die Menschen zu Gott und überführt sie ihrer Sünde. Die sich ihm öffnen, erneuert er und formt sie nach dem Bild Gottes. Gesandt vom Vater und vom Sohn, damit er allezeit bei Gottes Kindern sei, gibt der Heilige Geist der Gemeinde geistliche Gaben, befähigt sie zum Zeugnis für Christus und leitet sie in Übereinstimmung mit der Heiligen Schrift in alle Wahrheit.

Willst du dich näher mit dem Thema Bibel befassen und herausfinden, was sie mit deinem Leben zu tun hat? Dann hast du hier die Möglichkeit, eine Vorlage herunterzuladen, die du mit deiner Jugendgruppe oder einem Hauskreis durcharbeiten kannst. Lies sie dir am besten vorher durch und überlege, wie du sie benutzen kannst, um ein interessantes und bereicherndes Thema zu gestalten.

5. Der Heilige Geist
Downloade das Video

Weiterführendes

Wenn du dieses Thema vertiefen willst, dann findest du hier vielleicht ein paar gute Ansätze:

4_auf-den-spuren-des-hg

Wer ist der Heilige Geist und wie wirkt er im Leben von Christen? Eine Spurensuche vom Alten Testament bis zur Wiederkunft.

5_weiterfuehrendes

Garrie Williams zeigt in diesem Buch, wie wir ein persönliches Verhältnis zum Heiligen Geist aufbauen und mit ihm erfüllt werden können. Ein Buch, das unser Leben und unsere Gemeinden verändern kann.

Was ist von uns aus nötig, um das Wirken des Heiligen Geistes zu erfahren? Wie können wir mit ihm erfüllt werden? Und was wird geschehen, wenn der Geist in unserem Leben und in unseren Gemeinden mächtig zu wirken beginnt?

Was ist von uns aus nötig, um das Wirken des Heiligen Geistes zu erfahren? Wie können wir mit ihm erfüllt werden? Und was wird geschehen, wenn der Geist in unserem Leben und in unseren Gemeinden mächtig zu wirken beginnt?